Bei den Grundlagen wird zwischen Hard- sowie Software unterschieden. Diese beiden Dinge sind sehr wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden. Hat man keinen guten PC, sprich eine schnelle CPU sowie eine gute Grafikkarte, wird es schwer, mit den täglich steigenden Anforderungen von Spielen Schritt zu halten. Ein von Grund auf gut-abgestimmter PC sollte es schaffen, Spiele in mittlerer bis hoher Qualität flüssig abspielen zu können. Deshalb sollte man darauf achten, nach einer gewissen Zeit, die im PC verbauten Komponenten aufzurüsten bzw. nachzurüsten, damit dies auch weiterhin gegeben ist.
Genauso wichtig wie ein gutaufgebauter PC ist ein gutes Mikrofon oder auch ein Headset, je nachdem wie man es selbst bevorzugt. Damit man gut von Mitspielern oder anderen Zuhörern verstanden wird, sollte man nicht auf ein 0815 Headset/Mikrofon zurückgreifen sondern sollte sich bei der Auswahl seine Gedanken machen, was man selbst für sich besser findet. Entweder ein Headset mit einem fest verbautem Mikrofon oder ein Standmikrofon, welches beim Tisch gestellt oder montiert wird.
Was natürlich nicht vergessen werden sollte, sind die Aufnahme-(Capture) und Videobearbeitungsprogramme. Kommt man mit diesen selbst nicht zurecht, wird es schwer, ein Video vernünftig zu bearbeiten oder die eigene Stimme aufzunehmen. Aber um dies für sich herauszufinden, muss man sich selbst mit diesen beschäftigen um zu schauen, ob sie für sich geeignet sind oder eher nicht.